{% extends "documentation-base.html" %} {% set active_page = "meta_syntax_documentation" %} {% block title %}Syntax: Metadaten{% endblock %} {% block documentation_content %}

Syntax: Metadaten

In einem Protokoll repräsentieren die Metadaten allgemeine Informationen rund um eine Sitzung. Die Metadaten stehen immer am Anfang eines Protokolls. Zu den Metadaten zählen das Datum der Sitzung, der Beginn und das Ende sowie weitere pro Protokolltyp konfigurierte Metadatenfelder, wie beispielsweise der Ort, die Anwesenden oder die Protokollführung. Alle Metadatenfelder werden beim Erzeugen der Protokollvorlage durch das System automatisch in das Protokoll übertragen. Dies schließt auch den Inhalt der Felder ein, so weit dieser vor Beginn der Sitzung eingegeben wurde.

Definition

Die Syntax der Metadaten ist #Name;Wert und die einzelnen Felder und Einträge werden durch Zeilenumbrüche getrennt. Weiterhin darf auf das Semikolon kein Leerzeichen folgenden, da dies zu einem nicht kompilierbaren Protokoll führt. Auch müssen die folgende Metadaten immer in diesem Format angegeben werden, da eine Interpretation des Datums und der Uhrzeit sonst fehlschlägt.

Wurden Metadatenfelder im Protokolltyp konfigurierte so muss als Name der festgelegte Key verwendet werden. Dabei muss die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden.

{% endblock %}