From 2eb6b82f9003aacc92a71d64e9f4b5fe7780a8b0 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Stefan Heimersheim <stefan.heimersheim@rwth-aachen.de> Date: Tue, 4 Jun 2019 23:10:34 +0200 Subject: [PATCH] Beispieldokument improved --- workshops/latex/beispieldokument/zeta_1.tex | 2 ++ workshops/latex/beispieldokument/zeta_2.tex | 2 ++ workshops/latex/beispieldokument/zeta_3.tex | 8 ++++++++ workshops/latex/beispieldokument/zeta_4.tex | 8 ++++++++ workshops/latex/beispieldokument/zeta_5.tex | 8 ++++++++ workshops/latex/beispieldokument/zeta_6.tex | 8 ++++++++ workshops/latex/beispieldokument/zeta_7.tex | 8 ++++++++ workshops/latex/beispieldokument/zeta_8.tex | 9 +++++++++ 8 files changed, 53 insertions(+) diff --git a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_1.tex b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_1.tex index b6550a5..24b0c9d 100644 --- a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_1.tex +++ b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_1.tex @@ -20,11 +20,13 @@ In dieser kurzen Abhandlung wollen wir erklären, wie man auf die (scheinbar) % man kann Umlaute auch schreiben, indem man bspw. \"o für ö eingibt (sollte man % bspw. die Umlaute nicht auf der eigenen Tastatur haben) +\footnotesize Warum diese Aussage zum einen nicht ganz \textcolor{red}{falsch} und zum anderen auch \textcolor{blue}{wichtig} ist, wird euch vielleicht im Verlauf eures Studiums klar werden. Ansonsten kann man sich auch einfach darüber freuen, dass man etwas gelernt hat, was manchen Mathematikern die Haare zu Berge stehen lässt -- nicht aber Bernhard \textsc{Riemann}. +\normalsize Erklärung diff --git a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_2.tex b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_2.tex index bf5f07f..2151e23 100644 --- a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_2.tex +++ b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_2.tex @@ -22,11 +22,13 @@ In dieser kurzen Abhandlung wollen wir erklären, wie man auf die (scheinbar) % man kann Umlaute auch schreiben, indem man bspw. \"o für ö eingibt (sollte man % bspw. die Umlaute nicht auf der eigenen Tastatur haben) +\footnotesize Warum diese Aussage zum einen nicht ganz \textcolor{red}{falsch} und zum anderen auch \textcolor{blue}{wichtig} ist, wird euch vielleicht im Verlauf eures Studiums klar werden. Ansonsten kann man sich auch einfach darüber freuen, dass man etwas gelernt hat, was manchen Mathematikern die Haare zu Berge stehen lässt -- nicht aber Bernhard \textsc{Riemann}. +\normalsize \section{Erklärung} diff --git a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_3.tex b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_3.tex index d059491..3c831cc 100644 --- a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_3.tex +++ b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_3.tex @@ -24,11 +24,19 @@ In dieser kurzen Abhandlung wollen wir erklären, wie man auf die (scheinbar) % man kann Umlaute auch schreiben, indem man bspw. \"o für ö eingibt (sollte man % bspw. die Umlaute nicht auf der eigenen Tastatur haben) +\footnotesize Warum diese Aussage zum einen nicht ganz \textcolor{red}{falsch} und zum anderen auch \textcolor{blue}{wichtig} ist, wird euch vielleicht im Verlauf eures Studiums klar werden. Ansonsten kann man sich auch einfach darüber freuen, dass man etwas gelernt hat, was manchen Mathematikern die Haare zu Berge stehen lässt -- nicht aber Bernhard \textsc{Riemann}. +Zunächst mal ein paar Eckdaten: +\begin{itemize} + \item Von 1840 bis 1842 besuchte er ein Gymnasium in Hannover. + \item Er ging bis 1846 auf das Gymnasium Johanneum in Lüneburg. + \item 1846 begann er sein Studium in Göttingen. +\end{itemize} +\normalsize \section{Erklärung} diff --git a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_4.tex b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_4.tex index 349fea8..cb10b17 100644 --- a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_4.tex +++ b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_4.tex @@ -24,11 +24,19 @@ In dieser kurzen Abhandlung wollen wir erklären, wie man auf die (scheinbar) % man kann Umlaute auch schreiben, indem man bspw. \"o für ö eingibt (sollte man % bspw. die Umlaute nicht auf der eigenen Tastatur haben) +\footnotesize Warum diese Aussage zum einen nicht ganz \textcolor{red}{falsch} und zum anderen auch \textcolor{blue}{wichtig} ist, wird euch vielleicht im Verlauf eures Studiums klar werden. Ansonsten kann man sich auch einfach darüber freuen, dass man etwas gelernt hat, was manchen Mathematikern die Haare zu Berge stehen lässt -- nicht aber Bernhard \textsc{Riemann}. +Zunächst mal ein paar Eckdaten: +\begin{itemize} + \item Von 1840 bis 1842 besuchte er ein Gymnasium in Hannover. + \item Er ging bis 1846 auf das Gymnasium Johanneum in Lüneburg. + \item 1846 begann er sein Studium in Göttingen. +\end{itemize} +\normalsize \section{Erklärung} diff --git a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_5.tex b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_5.tex index c375690..2a206af 100644 --- a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_5.tex +++ b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_5.tex @@ -24,11 +24,19 @@ In dieser kurzen Abhandlung wollen wir erklären, wie man auf die (scheinbar) % man kann Umlaute auch schreiben, indem man bspw. \"o für ö eingibt (sollte man % bspw. die Umlaute nicht auf der eigenen Tastatur haben) +\footnotesize Warum diese Aussage zum einen nicht ganz \textcolor{red}{falsch} und zum anderen auch \textcolor{blue}{wichtig} ist, wird euch vielleicht im Verlauf eures Studiums klar werden. Ansonsten kann man sich auch einfach darüber freuen, dass man etwas gelernt hat, was manchen Mathematikern die Haare zu Berge stehen lässt -- nicht aber Bernhard \textsc{Riemann}. +Zunächst mal ein paar Eckdaten: +\begin{itemize} + \item Von 1840 bis 1842 besuchte er ein Gymnasium in Hannover. + \item Er ging bis 1846 auf das Gymnasium Johanneum in Lüneburg. + \item 1846 begann er sein Studium in Göttingen. +\end{itemize} +\normalsize \begin{center} \includegraphics[width=0.3\textwidth]{riemann.jpg} diff --git a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_6.tex b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_6.tex index bbf8953..21195da 100644 --- a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_6.tex +++ b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_6.tex @@ -24,11 +24,19 @@ In dieser kurzen Abhandlung wollen wir erklären, wie man auf die (scheinbar) % man kann Umlaute auch schreiben, indem man bspw. \"o für ö eingibt (sollte man % bspw. die Umlaute nicht auf der eigenen Tastatur haben) +\footnotesize Warum diese Aussage zum einen nicht ganz \textcolor{red}{falsch} und zum anderen auch \textcolor{blue}{wichtig} ist, wird euch vielleicht im Verlauf eures Studiums klar werden. Ansonsten kann man sich auch einfach darüber freuen, dass man etwas gelernt hat, was manchen Mathematikern die Haare zu Berge stehen lässt -- nicht aber Bernhard \textsc{Riemann}. +Zunächst mal ein paar Eckdaten: +\begin{itemize} + \item Von 1840 bis 1842 besuchte er ein Gymnasium in Hannover. + \item Er ging bis 1846 auf das Gymnasium Johanneum in Lüneburg. + \item 1846 begann er sein Studium in Göttingen. +\end{itemize} +\normalsize \begin{figure}[h] \centering diff --git a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_7.tex b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_7.tex index 6185030..d6f935f 100644 --- a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_7.tex +++ b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_7.tex @@ -25,11 +25,19 @@ In dieser kurzen Abhandlung wollen wir erklären, wie man auf die (scheinbar) % man kann Umlaute auch schreiben, indem man bspw. \"o für ö eingibt (sollte man % bspw. die Umlaute nicht auf der eigenen Tastatur haben) +\footnotesize Warum diese Aussage zum einen nicht ganz \textcolor{red}{falsch} und zum anderen auch \textcolor{blue}{wichtig} ist, wird euch vielleicht im Verlauf eures Studiums klar werden. Ansonsten kann man sich auch einfach darüber freuen, dass man etwas gelernt hat, was manchen Mathematikern die Haare zu Berge stehen lässt -- nicht aber Bernhard \textsc{Riemann} (s. Abbildung \ref{riemann}). +Zunächst mal ein paar Eckdaten: +\begin{itemize} + \item Von 1840 bis 1842 besuchte er ein Gymnasium in Hannover. + \item Er ging bis 1846 auf das Gymnasium Johanneum in Lüneburg. + \item 1846 begann er sein Studium in Göttingen. +\end{itemize} +\normalsize \begin{figure}[h] \centering diff --git a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_8.tex b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_8.tex index 87cde03..46dbacc 100644 --- a/workshops/latex/beispieldokument/zeta_8.tex +++ b/workshops/latex/beispieldokument/zeta_8.tex @@ -23,11 +23,20 @@ In dieser kurzen Abhandlung wollen wir erklären, wie man auf die (scheinbar) \textbf{falsche} Aussage kommt, dass die Summe aller natürlichen Zahlen \textit{negativ} ist und einen Wert von minus einem Zwölftel annimmt. +\footnotesize Warum diese Aussage zum einen nicht ganz \textcolor{red}{falsch} und zum anderen auch \textcolor{blue}{wichtig} ist, wird euch vielleicht im Verlauf eures Studiums klar werden. Ansonsten kann man sich auch einfach darüber freuen, dass man etwas gelernt hat, was manchen Mathematikern die Haare zu Berge stehen lässt -- nicht aber Bernhard \textsc{Riemann} (s. Abbildung \ref{riemann}). +Zunächst mal ein paar Eckdaten: +\begin{itemize} + \item Von 1840 bis 1842 besuchte er ein Gymnasium in Hannover. + \item Er ging bis 1846 auf das Gymnasium Johanneum in Lüneburg. + \item 1846 begann er sein Studium in Göttingen. +\end{itemize} +\normalsize + \begin{figure}[h] \centering \includegraphics[width=0.3\textwidth]{riemann.jpg} -- GitLab